Uhren

Uhren

Sonntag, 21. Juli 2013

27. Erdbeer-Kiwi Marmelade

Ich bin ganz stolz. Zum ersten Mal habe ich Marmelade gemacht :)

























Wahrscheinlich denken jetzt viele, dass das doch nun wirklich nicht schwer ist, aber ich habe mich zuvor nie getraut Marmelade zu machen. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht warum. In meiner Fantasiewelt habe ich mir ausgemalt, dass alles anbrennt und die Gläser zerspringen. Na ja, allen Mut zusammen nehmen und los. Und es hat tatsächlich geklappt und schmeckt auch gut :)
Hier ist noch das Rezept, wenn jemand von euch jetzt auch auf den Geschmack gekommen ist Marmelade herzustellen:
(Wir haben nur  kleine Gläser geschafft, weil wir nicht mehr so viele Erdbeeren hatten)
- 500 g Erdbeeren
- eine Kiwi (2 schmecken sicher auch gut)
- Gelierzucker (Verhältnis 2:1)
- 1 Packung Zitronensäure (5g)

Zuerst werden die Früchte gewaschen und zusammen prüriert.
Dann gibt man die Zitronensäure und den Gelierzucker im richtigen Mischverhältnis hinzu (steht auf der Verpackung) und bringt alles in einem Kochtopf zum kochen. Wichtig ist, dass man dabei ständig weiter rührt und nach dem aufkochen noch ca 3 Minuten weiter rührt. Danach kann die Masse heiß in die bereitgestellten Gläser gefüllt werden. Jetzt müssen die Gläser auf den Deckel gestellt werden und die Marmelade muss kalt werden. Fertig!
Ich habe die Gläser noch mit dem Ikea-Rosenstoff dekoriert :)


***

I made jam for the first time :)
You many think "Why sould it be that hard to make jam?" And you  re right. It is not hard to make. I was just scared that something might happen. In my fantasy world I burned everything and shattered the glasses. Well, I took all my courage and made it. And it actually worked out well and tasted good too :)
Here is the recipe if you now wanna make some jam too:
(because we did not have so many strawberries, we only made enough jam for 2 small glasses)
- 500 g strawberries
- one kiwi (2 might taste good as well)
- Preserving sugar (2:1 ratio)
- 1 pack of citric acid (5g)

First, you have to wash the fruits and purée them.
Then add the citric acid and the preserving sugar in the correct ratio (on the packaging) and bring everything to a boil in a pot. It is important that you continue stirring constantly and continue stirring for 3 minutes after boiling. After that you can fill the mass into the prepared glasses. Now the glasses have to be put on the cover and you have to wait till the jam is cold. Tada!







1 Kommentar:

  1. Das sieht so toll aus!
    Sehr liebevoll gemacht.
    P.s. bei mir gibt es Schuhe von JustFab zu gewinnen :)

    AntwortenLöschen